Zulassung

Im Falle eines definitiven Ausschlusses vom Studium, können Sie sich nicht in derselben Studienrichtung einschreiben. In einer anderen Studienrichtung ist es möglich.

Es ist möglich, bei der Online-Einschreibung einen Antrag auf Äquivalenz zu stellen (jedoch nicht, wenn das Studium bereits begonnen hat), um ECTS-Punkte, die während eines früheren Studiums auf Hochschulniveau erworben wurden, anerkennen zu lassen. 

Mindestens zwei Drittel die für den Bachelor oder Master erforderlichen ECTS-Punkte, müssen in einem Studiengang der FernUni Schweiz erlangt worden sein. Darüber hinaus werden bei einem solchen Antrag nur ECTS-Punkte berücksichtigt, die in den letzten 5 Jahren erworben wurden, stufengerecht sind und nicht bereits zum Abschluss eines Bachelor- resp. Master-Diploms geführt haben.

Damit die Äquivalenz gewährt werden kann, müssen der Inhalt der erworbenen Vorleistungen und die Anzahl der erworbenen ECTS-Punkte mit denen unserer Module übereinstimmen.

Eine Doppelimmatrikulation in der gleichen Studienrichtung ist nicht möglich. Wenn die Studienrichtung jedoch eine andere ist, können Bewerbende bei der FernUni Schweiz zugelassen werden, sofern die andere Universität einer Doppelimmatrikulation mit der FernUni Schweiz zustimmt. Es liegt in der Verantwortung der Bewerbenden, diese Zustimmung im Prozess der Einschreibung einzuholen.

Personen, welche nicht über die erforderlichen Bildungsnachweise für eine direkte Zulassung verfügen, können unsere «Zulassung ohne Maturität (Programm 25+)» durchlaufen. Diese ist nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zugänglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Bachelor-Studium zugelassen sind Personen, welche über eine gymnasiale Maturität (gemäss Zulassungsreglement) oder über ein als gleichwertig anerkanntes Diplom gemäss Zulassungsreglement) verfügen.

  • Bachelor einer schweizerischen Fachhochschule mit 180 ECTS-Punkten (FH, PH, HSW)
  • Berufsmaturität oder Fachmaturität zusätzlich mit der Passerellenprüfung «Passerelle Berufsmaturität/Fachmaturität – universitäre Hochschulen»
  • Schweizerische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss des Zulassungsreglements
  • Ausländische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss des Zulassungsreglements

Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang empfehlen wir Ihnen, die Seiten der entsprechenden Studiengänge zu konsultieren, da die Zulassungsbedingungen meist spezifisch für jeden Master-Studiengang sind.

Studierende aus dem Ausland

Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um an der FernUni Schweiz zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten Kriterien berücksichtigt. 

Sie benötigen den Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gem. dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt und Ihr gewählter Studiengang in deutscher Sprache stattfindet.

Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie in den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement, Abschnitt A2 für die Bachelor-Studiengänge und B2 für die Master-Studiengänge.

Ja, Sie müssen keinen Wohnsitz in der Schweiz haben, um sich an der FernUni Schweiz einschreiben zu können.

Zulassung 25+

'Nein, mit dem erfolgreichen Abschluss des Programms 25+ erhalten Sie Zugang zum gewählten Studiengang an der FernUni Schweiz. Andere Universitäten haben in der Regel ein eigenes Zulassungsprogramm für Personen ohne gymnasiale Maturität.

Informationen zum geforderten Niveau und der empfohlenen Bibliografie finden Sie auf unserer Website.

Zuerst müssen Sie das Online-Einschreibeformular auf unserer Website ausfüllen, indem Sie die Zulassung 25+ wählen. Bitte laden Sie die verschiedenen Dokumente herunter, die für die Bewertung Ihres Antrags erforderlich sind und geben Sie den Studiengang an, den Sie anschliessend belegen möchten. Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung per E-Mail an studentservices@fernuni.ch zu senden. Bewerbungen werden erst nach Erhalt dieser Bestätigungs-E-Mail bearbeitet.

Nach Annahme der Bewerbung studiert die Kandidatin / der Kandidat acht Monate lang, von September bis April, selbstständig mit den von der FernUni Schweiz über die Online-Lernplattform Moodle bereitgestellten Lerninhalten. Im Mai legen die Kandidatinnen und Kandidaten die verschiedenen Tests der Prüfung Zulassung 25+ ab. Im Juni werden die Ergebnisse der Prüfungen bekanntgegeben. Wenn die Prüfungen bestanden sind, können Sie sich entweder für das akademische Herbstsemester anmelden, um das Studium am 1. August aufzunehmen oder für das akademische Frühjahrssemester, um das Bachelor-Studium am 1. Februar zu beginnen. Eine positive Entscheidung über die Aufnahme ist zwei Jahre gültig.

Einschreibung

Falls Sie noch nie an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren, benötigen wir zwingend Ihr Original Diplom, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können. Sollten Sie dieses nicht mehr haben, benötigen Sie ein Duplikat, welches Sie bei Ihrer ehemaligen Schule beantragen können.

Ja. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir zwingend Ihr Diplom im Original. Falls Sie bereits an einer schweizerischen Hochschule immatrikuliert waren, genügt auch eine amtlich beglaubigte Kopie des Diploms. Das Diplom wird Ihnen nach der Bearbeitung per Einschreiben zurückgeschickt.

Die Switch eduID ist ein einheitliches Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Universitäten und Fachhochschulen verwendet wird. Mit Ihrer Switch eduID können Sie sich nach erfolgter Zulassung auf den verschiedenen FernUni Schweiz-Online-Plattformen einloggen. Bitte merken Sie sich das Passwort, welches Sie bei der Erstellung Ihrer eduID festlegen, da es später weiterverwendet wird.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Zulassungsbedingungen für den gewünschten Studiengang erfüllen. Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie im Zulassungsreglement und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen

Füllen Sie dann das Online-Anmeldeformular aus und achten Sie darauf, dass Sie alle erforderlichen Informationen und Nachweise angeben/hochladen. 

Sobald die Online-Anmeldung abgeschlossen ist, müssen Sie Ihre Anmeldeunterlagen per Post einreichen. 

Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst, wenn die Unterlagen per Post eingegangen sind.

Organisation des Studiums

Es ist möglich, sich an der FernUni Schweiz als Gasthörer oder Gasthörerin anzumelden.

Als Gasthörer/innen gelten Personen, die einzelne Module besuchen. Sie sind nicht immatrikuliert, können keine Leistungsnachweise erbringen und keine ECTS-Punkte erwerben. Die Studiengänge entscheiden, welche Module für Gasthörer/innen  freigegeben werden. Die Zulassung gilt jeweils für ein Semester. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Student Services: studentservices@fernuni.ch.

Das Herbstsemester beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Januar. Das Frühjahrssemester beginnt am 1. Februar und endet am 31. Juli.

Pro Semester können Studierende grundsätzlich neue Module im Umfang von maximal 20 ECTS-Punkten belegen. Als neue Module zählen solche, für die noch keine Modulnote vorliegt.
Neben diesen sind zusätzlich bisher nicht erfolgreich abgeschlossene Module zu belegen, für die eine Modulnote vorliegt oder aufgrund einer entschuldbaren Absenz noch aussteht.

Ja, es ist möglich, sich für ein oder mehrere Semester beurlauben zu lassen. Es ist nicht notwendig, den Urlaubsantrag zu begründen. Während der Beurlaubung bleiben Sie an der FernUni Schweiz immatrikuliert, können aber keine studentischen Leistungen erbringen (keine Veranstaltungen besuchen, nicht an Prüfungen teilnehmen, etc.) Die Urlaubssemester sind unbegrenzt und tangieren die Semester der Maximalstudiendauer nicht. Ein Urlaubssemester kostet CHF 200.-, siehe Gebührenreglement.

Das Teilzeitstudium der FernUni Schweiz bietet zeitliche und räumliche Flexibilität und gestattet deshalb, die verschiedenen Bereiche unter einen Hut zu bringen. Die allermeisten unserer Studierenden haben neben dem Studium noch andere Verpflichtungen wahrzunehmen. Dass Familie oder Beruf jedoch keine Hinderungsgründe sein müssen, um sich akademisch weiterbilden zu können, zeigen unsere Studierenden jedes Jahr erneut. Dies erfordert die Unterstützung Ihres privaten und beruflichen Umfeldes.

Ja, unsere Ausbildungsangebote sind so konzipiert, dass Sie studieren können, während Sie arbeiten, sich um Ihre Familie kümmern oder eine sportliche oder künstlerische Karriere verfolgen. Der durchschnittliche Studienaufwand liegt bei etwa 25 bis 30 Stunden pro Woche.

Wir empfehlen eine Berufstätigkeit von nicht mehr als 60 %. Die Wahl des Prozentsatzes der beruflichen Tätigkeit ist jedoch sehr individuell. Es ist wichtig, sich seiner individuellen Ressourcen bewusst zu sein, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Studium und den sonstigen Verpflichtungen zu finden.

Der Studienaufwand beträgt bei 20 ECTS-Punkten pro Semester ca. 25 bis 30 Stunden pro Woche.

Dieser Wert kann variieren, da er vom bisherigen Hintergrund der Studierenden, der Leichtigkeit des Lernens, den in den Modulen behandelten Themen, der Dauer des Semesters (vor den Prüfungen werden mehr Stunden für die Wiederholung benötigt), den in den Modulen zu erbringenden Leistungen, usw. abhängt.

Das Studium an der FernUni Schweiz wird als Teilzeitstudium angeboten.

An der FernUni Schweiz wird ein Bachelor-Studium in der Regel in 9 Semestern abgeschlossen. Die Maximalstudiendauer beträgt 15 Semester. 

Die Studiendauer für das Master-Studium variiert je nach Studiengang, weitere Informationen finden Sie im Studienreglement

Je nach Modul werden unterschiedliche Lehrmittel verwendet. Jedes Lehrteam entscheidet, welche Studienressourcen (Software und Bücher) für den Unterricht benötigt werden. Die Liste der verwendeten Bücher finden Sie jeweils in den Studieninhalten auf unserer Website oder auf Moodle in den Factsheets. 

Online-Lernplattform Moodle: Unsere Online-Lernplattform, auf der Sie alle Lerninhalte der Module finden und mit den Lehrteams und Mitstudierenden interagieren können.

Student Portal: Hier können Sie verschiedene administrative Aufgaben wie die Prüfungsanmeldung oder die Semesterrückmeldung durchführen. Ausserdem können Prüfungsergebnisse eingesehen und persönliche Dokumente wie die Immatrikulationsbescheinigung heruntergeladen werden.

Outlook: Alle immatrikulierten Studierenden der FernUni Schweiz erhalten eine FernUni-Studierenden-E-Mail-Adresse. Sämtliche Mitteilungen im Zusammenhang mit Ihrem Studium werden an Ihre FernUni-E-Mail-Adresse gesendet.                                                                          

Swissconsortium: Eine E-Bibliothek mit Fachzeitschriften und Fachliteratur, auf die Sie während Ihres gesamten Studiums kostenlos zugreifen können.

Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Die Prüfungsmodalitäten unterscheiden sich je nach Modul. Grundsätzlich werden in jedem Modul spezifische Teilleistungen während des Semesters verlangt. Diese Leistungen gelten als Leistungsnachweise und gehen in die Gesamtnote für ein Modul ein. 
Per Semesterende findet eine Semesterschlussprüfung statt, welche in der Regel im digitalen Modus durchgeführt wird.
Die Stundenpläne finden Sie mindestens sechs Monate vor Semesterbeginn auf unserer Website oder auf der Online-Lernplattform Moodle.

Kandidierende, welche die Zulassungsprüfung Programm 25+ beim ersten Versuch nicht bestanden haben, können diese im folgenden Unterrichtsjahr wiederholen. Eine Anmeldung bei den Student Services ist bis zu einem von der FernUni Schweiz festgelegten Termin erforderlich. Es ist nur eine Prüfungswiederholung zulässig; ein Nichtbestehen im Rahmen der Nachprüfungssession führt zum Ausschluss aus dem Programm 25+.

Wird in einem Modul eine ungenügende Modulnote erzielt, so sind die entsprechenden Leistungsnachweise verbindlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu wiederholen. Es sind maximal zwei Wiederholungen möglich.

In der Schweiz reicht die Bewertungsskala von 1 bis 6, wobei 1 die niedrigste und 6 die höchste Note ist. Somit werden Leistungsnachweise und Arbeiten, die als ausreichend beurteilt werden, mit der folgenden Notenskala bewertet:

6.0 - 5.75Ausgezeichnet
5.5 - 5.25Sehr gut
5.0 - 4.75Gut
4.5 - 4.25Befriedigend
4.0Ausreichend

Leistungsnachweise und Arbeiten, die als ungenügend beurteilt werden, werden mit der folgenden Notenskala bewertet: 3,75; 3,5; 3,25; 3,0; 2,75; 2,5; 2,25; 2,0; 1,75; 1,5; 1,25; 1,0.

Grundsätzlich findet pro Modul monatlich eine Online-Lehrveranstaltung statt. Die Stundenpläne finden Sie mindestens sechs Monate vor Semesterbeginn auf unserer Website oder auf der Online-Lernplattform Moodle.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Grundsätzlich besteht keine Pflicht zur Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen. Das pädagogische Szenario einzelner Module kann allerdings eine Anwesenheitspflicht in begründeten Fällen vorsehen. Wir empfehlen, wenn möglich die Online-Lehrveranstaltungen zu besuchen, da das individuell erarbeitete Wissen im Austausch vertieft und gefestigt werden kann.

Computerkenntnisse und Computerausstattung

Studierende der FernUni Schweiz haben die Möglichkeit, über das Projekt Neptun Informatik-Produkte zu günstigen Konditionen zuerwerben.

Das Studium an der FernUni Schweiz ist ein Online-Studium. Gute Computer-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Zoom, etc.) werden vorausgesetzt. 

Vorzugsweise benötigen Sie einen Laptop oder PC mit einer Webcam und guter Internetverbindung. Tablets oder Smartphones sind nicht für alle Online-Aktivitäten geeignet, können aber zur Unterstützung eingesetzt werden.

Als Betriebssysteme verwenden Sie am besten Windows oder Mac. 

Um sich mit unseren verschiedenen Online-Plattformen zu verbinden, empfehlen wir die Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Online-Lernplattform Moodle: Unsere Online-Lernplattform, auf der Sie alle Lerninhalte der Module finden und mit den Lehrteams und Mitstudierenden interagieren können.

Student Portal: Hier können Sie verschiedene administrative Aufgaben wie die Prüfungsanmeldung oder die Semesterrückmeldung durchführen. Ausserdem können Prüfungsergebnisse eingesehen und persönliche Dokumente wie die Immatrikulationsbescheinigung heruntergeladen werden.

Outlook: Alle immatrikulierten Studierenden der FernUni Schweiz erhalten eine FernUni-Studierenden-E-Mail-Adresse. Sämtliche Mitteilungen im Zusammenhang mit Ihrem Studium werden an Ihre FernUni-E-Mail-Adresse gesendet.                                                                          

Swissconsortium: Eine E-Bibliothek mit Fachzeitschriften und Fachliteratur, auf die Sie während Ihres gesamten Studiums kostenlos zugreifen können.

Bologna-Reform; ECTS; Anerkennung

Ja, Inhaberinnen und Inhaber eines an der FernUni Schweiz erworbenen Bachelor-Diploms können an jeder Schweizer Universität zu Master-Studiengängen zugelassen werden, sofern sie die Voraussetzungen für den betreffenden Master-Abschluss erfüllen.

Der Master-Abschluss ist die zweite Stufe des Universitätsstudiums. Die Anzahl der ECTS-Credits wird oft auf 90 oder 120 festgelegt, je nach Master-Abschluss. Sie ermöglicht den Zugang zur dritten Studienebene, dem Doktorat.

Der Bachelor-Abschluss ist die erste Stufe des Hochschulstudiums mit 180 ECTS-Credits. Das Bachelor-Studium zielt auf den Erwerb von Grundkenntnissen und einer wissenschaftlichen Arbeitsmethode in einer Disziplin ab. Es ermöglicht den Zugang zur zweiten Studienebene, dem Master-Abschluss.

Ein ECTS-Punkt bzw. Credit Point (European Credit Transfer System) ist ein europäisches System zur Berechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Ein ECTS-Punkt entspricht etwa 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Das Bologna-System wurde mit dem Ziel eingeführt, mehr Transparenz und einen besseren Vergleich der akademischen Qualifikationen in Europa zu schaffen sowie Mobilität und Austausch zu fördern. Mit der Reform wurde ein zweistufiges Studiensystem eingeführt, das auf ECTS-Punkte basiert: die Bachelor- und die Master-Abschlüsse.

Finanzielle Aspekte: Steuern und Stipendien

Die Studiengebühren variieren je nach Studiengang und -Stufe. Informationen finden Sie unter den jeweiligen Studiengängen. Zusätzlich zu den Studiengebühren können in bestimmten Studiengängen Gebühren für Studienressourcen (Bücher, Software) anfallen.

Zusätzlich zu den Studiengebühren können Gebühren für Studienressourcen (Software und Bücher) je nach Studiengang anfallen, ebenso wie eventuelle Reisekosten für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen und Prüfungen.

Nein, unsere Institution vergibt keine Stipendien oder Darlehen. Das Stipendiensystem in der Schweiz ist kantonal geregelt. Alle Informationen zur Bewerbung für ein Stipendium inklusive der Liste der kantonalen Stipendienstellen finden Sie auf der Website der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Die Schweizerische Stiftung für Bildungsförderung und -finanzierung EDUCA SWISS unterstützt Studierende durch kostenlose Budgetplanung sowie durch Vermittlung von zinsgünstigen Bildungsdarlehen.

Auch Unternehmen, Sportverbände oder Arbeitsämter beteiligen sich teilweise an den Ausbildungskosten ihrer Mitarbeitenden, Mitgliedern oder Klienten.

Kontaktpersonen

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie die Student Services.