Welche Menschenrechts- und Umweltschutzverpflichtungen haben internationale Investoren, die sich im Ausland niederlassen?
Prof. Dr. Nicolas Bueno, Assistenzprofessor an der FernUni Schweiz, Dr. Anil Yilmaz Vastardis, Professorin an der University of Essex und Isidore Ngueuleu Djeuga, Postdoc an der FernUni Schweiz, haben folgenden Artikel veröffentlicht: «Investor Human Rights and Environmental Obligations: The Need to Redesign Corporate Social Responsibility Clauses».
Die drei Autoren analysieren die Verpflichtungen in Bezug auf Menschenrechte und Umweltschutz von internationalen Investoren, die sich im Ausland niedergelassen haben. Der Artikel formuliert Empfehlungen zur Aktualisierung internationaler Investitionsschutzabkommen, die derzeit dazu neigen, die Geschäftsaktivitäten eines internationalen Investors zu schützen, ohne jedoch eine entsprechende Verpflichtung zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltauflagen zu beinhalten.
Journée valaisanne du droit pénal : les deepfakes au cœur des débats
Le professeur Thierry Godel éclaire le cadre juridique du service militaire étranger
Strafbarkeit von Identitätsmissbrauch: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Cathrine Konopatsch
Invitation: leçon inaugurale de la professeure Cathrine Konopatsch sur l'usurpation d'identité…
Dr Anu Sivaganesan distinguée pour son travail de recherche exceptionnel sur le mariage forcé