Artikelaktionen
  • iCalendar
  • vCalendar
  • Drucken
Sie sind hier: Startseite > Veranstaltungen > Kulturwissenschaften / Philosophie > alle Veranstaltungen > 712 - Transfer und Transformation. Eine Einführung in die aussereuropäische Geschichte (LB 03504) Modul G1

712 - Transfer und Transformation. Eine Einführung in die aussereuropäische Geschichte (LB 03504) Modul G1

— abgelegt unter:

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des BA Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt.

Was
  • Präsenzveranstaltung
Wann 12.11.2011 13:30 bis 12.11.2011 15:45
Wo Bern, Feusi Bildungszentrum
Mentor/in
Termin übernehmen vCal
iCal
Anmeldung online-Anmeldung

Die Beschäftigung mit der Geschichte aussereuropäischer Regionen ist integraler Bestandteil des Bereichs Geschichte im B A-Studiengang Kulturwissenschaften. Im Verständnis des zuständigen Lehrgebiets stehen dabei die Wechselbeziehungen zwischen Europa und der ausser-europäischen Welt während der Neuzeit im Mittelpunkt, welche die unterschiedlichsten Transfer- und Transformationsprozesse in beide Richtungen bedingt haben.

Auf dieser Grundlage werden Einblicke in ausgewählte Themenbereiche der Geschichte europäisch-aussereuropäischer Beziehungen ermöglicht (Wissenstransfer, koloniale Herrschaft, Diaspora-Erfahrung, christliche Mission, Orientwahrnehmung).

Der Kurs will auf diese Weise ein Verständnis für die Rolle der aussereuropäische Geschichte im Rahmen des Studiengangs entwickeln, Hilfestellungen für die praktische Arbeit im Laufe des Studiums anbieten und einen Einblick in die thematischen Möglichkeiten des Teilfachs vermitteln.

Für das Seminar ist die Kenntnis des Kurses 03504 nicht erforderlich.
 

zurück zur Übersicht