Artikelaktionen
  • Drucken
Sie sind hier: Startseite > Studiengänge > Wirtschaftswissenschaft > Wirtschaftswissenschaft B Sc > Studieninhalte > Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts

Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts

 

Modulname Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts
Dozent Dr. Michael Graber
ECTS-Punkte 10
Anforderungen schriftliche Prüfung, Onlineübungen, Präsenzveranstaltungen
Durchführung jeweils im Sommersemester, erstmals im Sommersemester 2010
Zielgruppe Studierende ab 3. Semester
Modulinhalt

Das Modul Grundlagen Privat- und Wirtschaftsrecht soll einen Einblick in die wirtschaftsrelevanten Gebiete des Privatrechts und teilweise auch des öffentlichen Rechts und des Strafrechts verschaffen. Es geht dabei zum einen um das Recht als Rahmenordnung für die Wirtschaft und zum anderen um im wirtschaftlichen Berufsalltag relevante Rechtsgebiete.

Diese Thematik soll in zwei Schritten erarbeitet werden. In einem ersten Schritt behandelt das Modul zentrale Begriffe und Methoden der Rechtswissenschaft und vermittelt Grundkenntnisse in den Bereichen der Rechtsfindung und Rechts-durchsetzung In einem zweiten Schritt vertieft es Kenntnisse in ausgewählten Rechtsgebieten, welche im Wirtschaftsleben von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören primär das Vertragsrecht und das Gesellschafts- bzw. Handelsrecht. Zudem werden summarisch auch ausgewählte Aspekte des Wirtschaftsverfassungs-, Wirtschaftsverwaltungs- und Wirtschaftsstrafrechts behandelt bzw. angesprochen.

Lehrmittel
  • Eric Dieth, OR kompakt, Grundlagen Vertragsrecht, 2. Auflage, Basel 2012 (ISBN: 978-3-7190-3066-7)
  • Eric Dieth, Gesellschaftsrecht kompakt, Eine Einführung mit praktischen Beispielen und Übersichten, Basel 2009 (ISBN: 978-3-7190-2745-2)


zurück zur Übersicht der Module